Bernhard Röck

Dipl.-Industriedesigner (FH) / Elfenbeinschnitzer

Bernhard Röck, geboren 1946 in Deufringen Kreis Böblingen, ist ein renommierter Elfenbeinschnitzer. Sein Vater war selbstständiger Schreinermeister und so kam Bernhard schon frühzeitig mit dem Handwerk in Berührung. Nach seiner schulischen Ausbildung absolvierte er von 1971 bis 1974 ein Studium an der Fachhochschule für Gestaltung Pforzheim.

In Erbach im Odenwald fand Bernhard Röck eine neue Heimat und eröffnete 1978 seine eigene Werkstatt.

Im Jahr 1999 zog Bernhard Röck von der Kernstadt Erbach in den Ortsteil Günterfürst und eröffnete dort eine neue Werkstatt. Ab dem Jahr 2000 integrierte er seine Mammut-Kreativ-Mitmach-Werkstatt. Diese Einrichtung wird auch von zahlreichen Schülern des Beruflichen Schulzentrums Odenwald (BSO) Michelstadt für ihre Praktika und Vorbereitungszeit auf die Meisterprüfung im Elfenbeinschnitzer-Handwerk genutzt.

Bernhard Röck ist nicht nur ein passionierter Elfenbeinschnitzer, sondern auch ein engagierter Lehrer. Seine Leidenschaft für das Handwerk teilt er gerne mit anderen. Seine Werke sind Zeugnisse seiner handwerklichen Fertigkeit und seines künstlerischen Könnens.

Ausgezeichnetes Kunsthandwerk

Gewinner des Künstlerwettbewerbs „Doppelform 1983“

Im Jahr 1983 feierte Erbach im Odenwald ein besonderes Jubiläum: Das Elfenbeinschnitzer-Handwerk in Erbach gab es seit 200 Jahren. Zu diesem Anlass wurde der internationale Wettbewerb „Doppelform“ ausgerichtet, um Kunsthandwerker zum künstlerischen Umgang mit Elfenbein aufzufordern.

Bernhard Röck nahm an diesem Wettbewerb teil und wurde mit seiner herausragenden Arbeit von der Jury zum 1. Preisträger ausgewählt. In der Aufgabenstellung überzeugt der talentierte Elfenbeinschnitzer im Alter von 37 Jahren mit seinen zwei blattähnlich ummantelten Kugelelementen die Jury von seiner Kreativität und Schnitzkunsttechnik.

Fundstelle Permafrost

Mammut-Elfenbein aus der Gefrierkammer

Der Stoff, der aus dem Eis kommt. Mit dem Artenschutzübereinkommen vom Oktober 1989 tritt ein Einfuhrverbot von Elfenbein aus Afrika in Kraft. Innungsobermeister Jürgen Schott und Bernhard Röck waren die ersten ihrer Zunft, die sich unmittelbar mit Unterstützung von Sponsoren auf den Weg nach Leningrad machten, um Mammutelfenbein zum Kauf für die Schnitzer auszuwählen. Zwei Jahre später, 1991, machte sich ein Filmteam auf die Suche nach den über 10.000 Jahre alten Mammut-Stoßzähnen, die sich im Permafrost befinden. Es war eine abenteuerliche Reise, denn nur für zwei Monate ist der Dauerfrostboden schneefrei. Dietmar Buchmann hat diese Reise in dem Film „Die Mammut-Story“ festgehalten.

Bernhard Röck

Inhaber

Kora Werner

Elfenbeinschnitzer-Meisterin

Xenia Krautschneider

Elfenbeinschnitzer-Meisterin

Die Betreuung der Mammut-kreativ-mitmach-Werkstatt findet nach Bedarf und wechselnd durch weitere erfahrene Elfenbeinschnitzer statt.